Hallo meine Tierfreunde

Ich möchte mit meinem Leitsatz beginnen

"Wenn der Mörder aus den Augen seines Opfers schaute, würde er niemals nicht töten".

 

Mein Name ist Goran Grujin.

Ich bin Tierrettungsaktivist in meinem Heimatland Serbien.
Im Namen der Tiere, an denen in meinem Land grausame Verbrechen begangen werden, mache ich mich zu Fuß auf den Weg von Serbien nach Brüssel.
Ich möchte um Hilfe bitten, die Verbrechen gegen Tiere in meinem Land zu beenden.
Sie können uns hier in den sozialen Netzwerken folgen und unterstützen und über bevorstehende Veranstaltungen auf dem Weg nach Brüssel auf dem Laufenden bleiben.

 

In den letzten 12 Jahren wurden die Haushaltsmittel der Kommunen und Steuerzahlern gestohlen, sie gingen ausgesetzte Hunde, die in vermeintlichen Pflegeplätzen untergebracht waren.

 

Das Gesetz verpflichtet die Gemeinden, Unterkünfte für sogenannte Streuner einzurichten, ausgesetzte oder auf der Straße geborene Hunde und Katzen.
Diese Tiere sind kommunalen öffentlichen Betrieben untergebracht, die nominell einen humanen Charakter haben sollten. Das ist nicht der Fall: die Tiere werden in kleinen, unzulänglichen, völlig überfüllten Käfigen untergebracht – diese Einrichtungen sind in der Realität Sammelzentren zur Inhaftierung, Folter und Beseitigung - dies hat das Ausmaß eines Völkermords erreicht!
In Gemeinden, in denen es diese Notunterkünfte gibt, zeigen sie ein düsteres Bild und sie sind völlig unwürdig – einem Wesen gegenüber, das den Ruf trägt, des Menschen bester Freund zu sein. Ich frage mich, ob die Menschen uns auch so nennen können?

In vielen Gemeinden sind die Unterkünfte jedoch nie geöffnet!
Diejenigen, die für diese Gesetzesverstöße verantwortlich sind, wurden nie bestraft!
Begründet werden sie mit fehlenden Mitteln.
Gleichzeitig stellen sie riesige Summen bereit, um illegale Zoohygiene-Maßnahmen oder Hundefänger zu bezahlen, die angeblich Hunde in ihre Sammelstelle bringen sollen - eine einzige von über 50 Gemeinden, mit denen sie einen Vertrag haben, und wo Hunde verschwinden.

Gelder aus den Haushalten der Kommunalverwaltungen und von den Steuerzahlern werden zwecklos ausgegeben und landen in den Taschen privater Unternehmen, wie Avenija MB (eingetragene Reinigungsfirma, in der Fortführung MB Avenue genannt), Aza, die sich als Experten für diese Art von Arbeit erklärt haben, obwohl ausdrücklich gesetzlich vorgeschrieben ist, dass nur Zoohygiene Zoohygieneleistungen erbringen darf, die auf dem Territorium der örtlichen Selbstverwaltung organisiert werden. Das Gesetzt sieht nicht vor, dass die örtlichen Selbstverwaltungen private Unternehmen beauftragen. Währenddessen organisieren die örtlichen Selbstverwaltungen illegale Ausschreibungen, bei denen illegale Zoohygienedienste und private Unternehmen manipulierte und illegale Ausschreibungen gewinnen. Wir haben den begründeten Verdacht, dass es sich um einen illegalen Erwerb eines finanziellen Vorteils zu Lasten unschuldiger Lebewesen sowie der Steuerzahler handelt.

 

MB Avenue-Verträge und Kommunenverwaltungen - ein grober Verstoß gegen das Gesetz

 

Apatin, Aleksandrovac, Alibunar, Arandjelovac, Arilje, Bac, Bajina Basta, Banatski Karlovac, Batocina, Bela Crkva, Bela Palanka, Beocin, Boljevac, Bujanovac, Valjevo, Velika Plana, Veliko Gradiste, Vladicin Han, Vranja, Vrnjacka, Gornji Milanovac, Dimitrovgrad, Despotovac, Doljevac, Lazarevac, Libane, Ivanjica, Kladovo, Knjazevac, Kraljevo, Kursumlija, Lucani, Mali Zvornik, Majdanpek, Medvedja, Negotin, Novi Pazar, Opovo, Paracin, Pecinci, Petrovacte na Mlavi, Planica , Smederevska Palanka, Sokobanja, Surdulica, Svilajnac, Svrljig, Temerin, Titel, Topola, Trstenik, Tutin, Cicevac, Cacak, ………
Dies ist keine Liste serbischer Gemeinden, dies ist eine Liste von Gemeinden, die gesetzliche Vorschriften umgangen und illegale Verträge mit dem Privatunternehmen MB Avenue abgeschlossen haben.

Artikel 66 des Tierschutzgesetzes besagt: "Das Organ der örtlichen Selbstverwaltung ist verpflichtet, Unterschlupf zu gewähren, wenn auf seinem Territorium ausgesetzte Tiere leben."

Durch den Abschluss illegaler Verträge mit einem Hunderte Kilometer entfernten Privatunternehmen wurde der "Unterschlupf" nicht "bereitgestellt", sondern staatliche Gelder unverantwortlich und grob rechtswidrig ausgegeben.

Es gibt viele Informationen über MB Avenue, die Sie selbst lesen können.
Es gibt Videos, Dokumentationen von Zeugen, Bürgern und Vereinen, die Sie sich ansehen können. Im APR können Sie nachlesen, wessen Unternehmen es ist und für welche Jobs es registriert ist. Sie können sich die Ausschreibungen ansehen, an denen MB Avenue immer erfolgreich teilnimmt, auch wenn die in der Dokumentation angegebenen Bedingungen nicht genau und nicht vollständig sind - und es geht um Millionen.

Wenn Sie nach Informationen über MB Avenue suchen, werden Sie nicht feststellen, dass das Unternehmen für das Sammeln von ausgesetzten Tieren auf dem gesamten Territorium Serbiens registriert ist, noch steht irgendwo, dass nur sie die Ausschreibung gewinnen können, aber in der Praxis werden Sie leider genau das sehen: Nehmen wir das die Tierheim MB Avenue in Novo Selo: Sie werden nachvollziehen können, dass es ein Tierheim keinen Platz für alle Hunde bieten kann, die in ganz Serbien abgeholt werden. Sie werden viel Hässliches, viel Illegales, viel Grausames lesen und Sie werden sich fragen: was ist mit uns passiert? Niemand reagiert und verhindert das Böse.
Und sie tun es. Und es wird mit Steuergeldern finanziert.
Sie werden auch feststellen, dass Hunde Hunderte von Kilometern von den Orten weggebracht wurden, an denen sie gefangen werden, und dass dort jede Spur verloren geht, aber dann tauchen in den Territorien anderer Gemeinden massenhaft neue Hunde auf. Sie können vor Ort Videos über die Funktionsweise von MB Avenue lesen und ansehen.
In einer Blechdose mit einer Kapazität für 3 Hunde wurden beispielsweise mehr als 15 Hunde zusammengepfercht. Der Transport erfolgt bei verschiedenen Wetter- und atmosphärischen Bedingungen, die das Wohlergehen des Tieres nicht gewährleisten, sie werden während des Fangs und des Transportes nicht tierärztlich behandelt. Epidemiologisch ist dies völlig inakzeptabel, da es keine Daten über den Gesundheitszustand der gefangenen Tiere und damit auch über Infektions- und andere Krankheiten gibt, die sich auf diese Weise über das gesamte Territorium Serbiens ausbreiten. Außerdem stellen Hunde in unbekannten Umgebungen, die aus Hunderten von Kilometern hergebracht werden, potenziell eine Gefahr dar, aggressiv zu sein.
Die Situation wird verschärft, weil sie durch die Gefangennahme, den Transport und die extrem schlechte Behandlung unter Stress stehen und zusätzlich verletzt, krank, hungrig und durstig sind.
Die Summen, die jedes Jahr zugeteilt werden, werden immer größer, was bedeutet, dass dieses System der Zusammenarbeit der lokalen Selbstverwaltungen mit MB Avenue das Problem der Zahl der ausgesetzten Tiere nicht löst.

Die Zahl der Gemeinden, die an diesen dubiosen Geschäften beteiligt sind, nimmt zu, entsprechend gibt es immer mehr Gemeinden gibt, die sich nicht an die Gesetze der RS halten und so extrem leicht über Staatsgelder verfügen.
Natürlich möchten andere Firmen sich davon nicht übertrumpfen lassen, dass die Budgets an MB Avenue gehen. Entsprechend perfektionieren Aza oder andere Unternehmen, die nicht gesetzeskonform arbeiten und sich als Entrepreneur verstehen, die Möglichkeit an illegal an Haushaltsgelder und Steuergelder zu kommen, um sich ein schönes Einkommen zu sichern- ist keine Lösung, sondern vervielfacht das Problem nur.

Wir fordern, dass die Arbeit von MB Avenue dringend eingestellt werden muss, dass aber auch Druck auf die Kommunalverwaltungen ausgeübt werden muss, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten und als Institutionen nach dem Gesetz zu handeln. Darüber hinaus sollten die Kommunalverwaltungen verpflichtet werden, das Gesetz durch verantwortungsvolles Handeln zu fördern und es einzuhalten! Es ist eine Verpflichtung, die gesetzlich verankerten Shelter auch wirklich umzusetzen un ausgesetzten Tiere Schutz auf ihren Territorien zu bieten. Zusätzlich sind die Kommunen verpflichtet, die Besitzer zu verantwortungsvollen Besitzern zu erziehen und Unverantwortliche zu bestrafen! Diese setzen erwachsene Hunde aus, darunter natürlich auch unkastrierte Rüden – örtliche Kommunen sollten ganzjährig kostenlose Kastrationen und Sterilisationen ermöglichen, so dass die Besitzer erst gar nicht in die Situation kommen, ganze Würfe auf die Straße zu setzen. 

Wir schlagen den Kommunalverwaltungen und den Tierschutzvereinen (wenn es keinen gibt, muss einer gegründet werden) vor, dass dringend eine Zusammenarbeit aufgebaut werden muss.

Um das Problem des ausgesetzten Tieres vernünftig und nachhaltig zu lösen, ist Folgendes zu beachten:

- die lokalen Selbstverwaltungen sind verpflichtet, Tierheime bereitzustellen, wenn sie Tiere auf ihrem Territorium ausgesetzt haben, mit einer "No Kill"-Politik, d.h. mit einer Politik der Adoption und Wiederadoption,

- kostenlose Sterilisations- / Kastrations- und Chipping-Programme, sowohl in Städten als auch auf Dörfern, für ausgesetzte und eigene Tiere,

- Bildungsprogramme für Bürger über verantwortungsvolles Eigentum,

- Zusammenarbeit mit Tierschutzverbänden,

- Werbung für gefangene Tiere zur Adoption, der tierärztliche Behandlung des Individuums, Sterilisation / Kastration, Chipping und Sozialisation vorausgehen muss, die am effektivsten durch die Einstellung von Freiwilligen erreicht wird

- Einrichtung von Informationszentren für Heimtiere (mit einer Datenbank für gechipte Tiere), um die verantwortungsvolle Eigentümerschaft zu festigen

Dafür sind die Gelder aller Steuerzahler zweckgebunden, unabhängig davon, ob sie Tierfreunde sind oder nicht, ob sie helfen wollen oder dem Elend und Leid anderer Menschen gleichgültig gegenüberstehen.
Es werden keine "zusätzlichen" Mittel benötigt, die Kommunalverwaltungen erhält bereits alles.
Die vernünftige Reduzierung der Anzahl der ausgesetzten Tiere ist demnach gar nicht nötig, sondern alles ist lediglich eine Frage des guten Willens, der ehrlichen Absichten und des legalen Handelns.

Hi, my animals lovers friends

I want to start with my thought sentence

"When be the killer looked from the eyes of his victim, he would never not killing".



My name is Goran Grujin.


I am an animal rescue activist in my home country Serbia.
In the name of the animals on which cruel crimes are committed in my country, I am on my way from Serbia to Brussels.
I want to ask for help to end the crimes against animals in my country.
Also you can follow and support us on the social networks, and keep up to date on upcoming Events on the our way to Brussels.

 

In the past 12 years the budget funds of municipalities and taxpayers have been stolen under the false care of abandoned dogs.

The law obliges municipalities to establish shelters for so-called strays, abandoned dogs and cats or those born on the street.
Within communal public companies, where mostly abandoned animals are housed, which should have a humane character, which is not the case, dogs are housed in small and inadequate cages, which in most cases are overcrowded with dogs and turned into collection centers for imprisonment, torture and elimination. has reached the scale of genocide.
In municipalities where shelters are open, the image is gloomy and unworthy of humanity and humanity towards living beings that we call man's best friend, I wonder when they could say whether people could call us the same?

However, in many municipalities, shelters are never open!
Those responsible for disobeying the law have never been punished!
They are justified by the lack of funds.
At the same time, they are allocating huge sums of money to pay for illegal zoo-hygienic services as well as dog catchers, who allegedly take dogs to their collection center, the only one for over 50 municipalities with which they have contracts, and where dogs disappear.

Money from the budgets of local governments and taxpayers is spent for no purpose and put in the pockets of private companies, such as Avenija MB (registered cleaning shop), Aza, which have declared themselves experts in this type of work, although the law is explicit that zoo-hygiene must perform zoo-hygiene services that are organized on the territory of the local self-government unit and not for local self-governments to hire private companies because the law does not even provide for that, while local self-governments organize illegal tenders where illegal zoo-hygiene services and private companies win rigged and illegal tenders which we have a well-founded suspicion that it is an illegal acquisition of financial benefit at the expense of innocent living beings as well as taxpayers.

 

MB Avenue contracts and local governments - a gross violation of the law

Apatin, Aleksandrovac, Alibunar, Arandjelovac, Arilje, Bac, Bajina Basta, Banatski Karlovac, Batocina, Bela Crkva, Bela Palanka, Beocin, Boljevac, Bujanovac, Valjevo, Velika Plana, Veliko Gradiste, Vladicin Han, Vranje, Vrnjacka Banja, Golubac, Gornji Milanovac, Dimitrovgrad, Despotovac, Doljevac, Lazarevac, Lebane, Ivanjica, Kladovo, Knjazevac, Kraljevo, Kursumlija, Lucani, Mali Zvornik, Majdanpek, Medvedja, Negotin, Novi Pazar, Opovo, Paracin, Pecinci, Petrovac na Mlavi, Plandiste, Sjenica , Smederevska Palanka, Sokobanja, Surdulica, Svilajnac, Svrljig, Temerin, Titel, Topola, Trstenik, Tutin, Cicevac, Cacak, ………
This is not a list of Serbian municipalities, this is a list of municipalities that have bypassed legal regulations and concluded illegal contracts with the private company Avenue MB.

Article 66 of the Law on Animal Welfare: " The body of the local self-government unit is obliged to provide shelter if there are abandoned animals on its territory ."

By concluding illegal contracts with a private company hundreds of kilometers away, the "shelter" was not "provided", but state money was irresponsibly spent, with a gross violation of the law.

You can read a lot about MB Avenue itself. 
You can also watch videos, documentation of witnesses, citizens and associations. In the APR, you can read whose company it is and for which jobs it is registered. You can look at the tenders that Avenue MB always wins, even though the conditions given in the documentation are not precise, and they are not complete, and it is about millions.

Looking for information about MB Avenue, you will not find that the company is registered to collect abandoned animals on the entire territory of Serbia, nor will you find that somewhere it says that only they can win the tender , but in practice you will see that this is exactly what is happening. Insight into the capacity of the shelter of MB Avenue in Novo Selo, you will understand that there is no place for all dogs picked up throughout Serbia. You will read a lot of ugly, a lot of illegal, a lot of cruel to the extent that you will wonder what happened to us so no one reacts and prevents the evil that is being done. And it's working. And it is financed with taxpayers' money. 
You will also come across the fact that dogs are transported hundreds of kilometers away from the places where they are caught, and that every trace of them is lost there, but that is why new dogs are appearing en masse in the territories of other municipalities. You can read and watch videos from the spot about how MB Avenue works. 
For example, in a tin box with a capacity for 3 dogs, more than 15 dogs were crammed. Transport is carried out in various weather and atmospheric conditions that do not ensure the welfare of the animal, the individuals are not veterinary processed during capture. Epidemiologically , it is completely unacceptable , because there is no data on the health condition of the captured animals, and therefore also on infectious and other diseases that spread in this way throughout the entire territory of Serbia. Besides,dogs in unfamiliar environments, brought in from hundreds of miles away, potentially pose a danger of being aggressive . 
Especially because they are under stress due to the capture, driving and treatment they have undergone, and additionally if they are injured, sick, hungry, thirsty.
The sums that are allocated every year are bigger and bigger, which means that thissystem of cooperation of local self-governments with MB Avenue does not solve the problem of the number of abandoned animals. 

The number of municipalities involved in these dubious deals is increasing, which means that there are more and more municipalities that do not respect the laws of RS and that easily dispose of state money.
Not to be outdone, solving problems while spending budget money, by concluding contracts with MB Avenue, Aza or any other company that does not comply with the law and where it is not excluded that the suspension of the work of some will create a new "private entrepreneur" who will illegally spending budget money to see a nice income for yourself is not a solution but just multiplying the problem.

Our position is that it is necessary to urgently suspend the work of MB Avenue , but also that it is necessary to put pressure on local governments to comply with legal regulations and, as institutions whose obligation is to enforce the law, to act in accordance with the law., and primarily comply with their legal obligation to provide shelters for abandoned animals on their territory. In addition, local governments are obliged to promote the law through responsible ownership, and in addition to punishing irresponsible owners who leave and evict adults, whole litters, mothers with babies or, in a milder version, release uncastrated males freely on the street "to relieve themselves", local governments should to provide free sterilization and castration, throughout the year, so that all maturing individuals are included in the program, and owners are allowed to sterilize / castrate their dogs and cats before they find themselves in a situation to throw the litter, illegally, on the street.

Our suggestion to local governments, but also to associations for the protection of animals in the same or the nearest territory, if there is no association in the settlement, is that cooperation must be established. In most cases, there is no cooperation and mutual understanding between local governments and associations.

 
Mostly due to the fact that it is not recognized that associations essentially and according to the legal definition do the work of local self-governments where self-governments do not work properly, with the associations working with their own money with possible voluntary contributions from citizens, while local governments dispose of budget money in a way that best illustrates the illegal conclusion of contracts with various avenues and the lack of control over the work of city shelters. In order to solve the problem of abandoned animals has a reasonable and lasting effect, it is necessary to observe the following:

local self-governments are obliged to provide shelters if they have abandoned animals on their territory, with a "no kill" policy, ie with a policy of adoption and re-adoption,

free sterilization / castration and chipping programs , both in cities and villages, for abandoned and owned animals,

- programs of education of citizens on responsible ownership ,

cooperation with animal protection associations,

advertising of captured animals for adoption, which must be preceded by veterinary treatment of the individual, sterilization / castration, chipping and socialization, which is most effectively provided by hiring volunteers

- establishment of information centers for pets (with a database of chipped animals ) in order to consolidate responsible ownership

The funds of all taxpayers are earmarked for this purpose, regardless of whether or not they are animal lovers, whether they want to help or are indifferent to the misery and suffering of other individuals. 
No "additional" funds are needed, local governments are already receiving them,
 so there is no mention of the impossibility of realizing a rational reduction in the number of abandoned animals, but it is all a matter of good will, honest intentions and legal functioning.



I'm walking on this route for animal rights in my country and you can support my walk and be part of this journey on the way

Belgrade> Budapest> Wien> Linz> Nimberg> Wurzburg> Frankfurt> Koln> Achen> Liege>Brusell